Maßgeschneiderte Logistikkonzepte

Als Dienstleister im Bereich Logistik übernehmen wir Serviceleistungen bei der Abwicklung der Beschaffungsvorgänge und der Bereitstellung von Produktionsmitteln. Dabei gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam maßgeschneiderte Logistikkonzepte. Das Angebot reicht von C-Teile-Management über Kanban bis hin zu unserem eigenen Fuhrpark.

Kostenanteil C-TeileSenkung Ihrer Beschaffungskosten und Vorratssicherung

Der Beschaffungsprozess von C-Teilen birgt traditionell einen hohen administrativen Aufwand:

• Meldung und Feststellung des Bedarfs
  • Angebotseinholung
  • Preisvergleich
  • Auslösen der Bestellung
  • Annehmen, Kontrollieren und Buchen der Ware
  • Endgültige Einlagerung

Diese Prozesse erleichtern wir für Sie individuell
Durch Definition und Spezifikation Ihrer relevanten C-Teile und Festlegen der Preise, Lagerstandorte und Lagermengen ist eine kontinuierliche Bestandsüberwachung möglich. Bei Erreichen des Mindestbestandes erfolgt die Auftragerfasssung durch Scannen des Barcodes. Über Wechselbehälter können die C-Teile automatisch aufgefüllt werden.

Ihr Mehrwert
  • Reduzierung der Beschaffungskosten
  • Reduzierung der Lagerbestände
  • Kürzere Wiederbeschaffungszeit
  • Ständige Verfügbarkeit der definierten C-Artikel
KanbanVerbrauchsgerechte Steuerung des Materialflusses

Eine nachhaltige Reduktion der Lager- und Logistikkosten ist nur über eine fertigungsnahe Logistikphilosophie möglich. Wir bieten die verbrauchsgerechte Steuerung des Teilenachschubs innerhalb der Produktion nach dem Kanban-Prinzip.

Anhand des aktuellen Verbrauchs wird der Teilebedarf ermittelt und automatisch in einem vertraglich vereinbarten Zeitraum und Umfang direkt in die Fertigung geliefert. Die Materialvorhaltung liegt ganz bei straschu.

Kanban-Vorteile
  • Prozesskosten-Reduzierung
  • Wiederbeschaffungszeiten und Lagerbestands-Minimierung
  • Mehrstufige Qualitätssicherung
  • Erreichung von Prozess-Sicherheiten
  • Transparente Prozesse
  • Materiallieferung direkt an die Fertigungsbereiche
  • Kostenstellenbezogene Rechnungen

Um langfristige Lieferzeiten zu vermeiden, hält straschu die von Ihnen gewünschten Artikel vor und liefert die vereinbarte Menge zum festgesetzten Termin. Das reduziert Ihren Lagerumfang und erhöht Ihre Liquidität.

Täglich für Sie auf Tour

Kunden in einem Umkreis von 150 km beliefern wir täglich mit unseren eigenen Fahrzeugen. Darüber hinaus arbeiten wir mit allen namhaften Paketzustellern und Speditionen zusammen. Ihre bestellte Ware ist also stets sicher und schnell auf dem Weg zu Ihnen.

Ganz nach dem Motto: „Geht nicht, gibt`s nicht!“

Prozesskostensenkung durch Vereinfachung der Zahlungsvorgänge

Self Billing bietet eine mehrstufige Automatisierung der Bestelladministration und reduziert Ihren Beschaffungsaufwand auf elektronischem Wege.

Self Billing ist ein individueller, ausbaubarer Prozess. Die einfachste Variante basiert auf der langfristigen Gültigkeit von Angeboten und ermöglicht den Verzicht auf eine Auftragsbestätigung. In der Endausbaustufe erfolgt die Bestellung durch den Kunden direkt in das Warenwirtschaftssystem von straschu. Die Ware wird geliefert und straschu bucht den Warenwert direkt vom Kundenkonto ab bzw. der Kunde zahlt automatisch auf Basis der Wareneingangsbuchung.

Die Vorteile im Überblick
  • Die Rechnungsprüfung wird von straschu übernommen
  • Die Rechnungsreklamationen entfallen
  • Keine Ablage der Eingangsrechnungen
  • Keine Skontoverluste
  • Keine Kontodifferenzen
  • Reduzierte Angebotspreise
  • Erhöhte Preislaufzeiten
Electronic Data Interchange (EDI) sichert exakten Datenaustausch

EDI bietet einen vereinfachten Weg für den Austausch strukturierter Geschäftsdaten (z. B. Rechnungen, Bestellungen, Artikelstammdaten, etc.) Die Informationen werden ohne Benutzereingriff direkt von Computer zu Computer übermittelt. Verarbeitungszeit und Fehlerquote sinken dadurch rapide. Voraussetzung hierfür ist die Konvertierung der Daten in eine, mit den Geschäftspartnern abgesprochen Schnittstelle (Norm meist EDIFACT).